04.06.2020 18:02 Uhr
BFV eClub Championship

Aichach jubelt in Schwaben, Regenstauf in der Oberpfalz

von Patrick Wichmann

Turniere FIFA 20
Foto: BFV
Foto: BFV
Der BC 1917 Aichach und der TB 1893/ASV Regenstauf haben am Mittwoch die Regionalturniere in Schwaben und der Oberpfalz im Rahmen der BFV eClub Championship gewonnen.

Torreich ging es im Finale des Regionalturniers Schwaben zu, am Ende triumphierte der BC 1917 Aichach: Mit 4:3 setzten sich 'Moerteldave' und 'Hopfensitz17' gegen 'Divinus_David' und 'Samed38_1907' vom SV Eggelstetten II durch und holten damit den Bezirkspokal. Zudem qualifizierte sich das Team aus Aichach für die Teilnahme am Grand Final und gewann ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro für die Mannschaftskasse. Ebenfalls knapp war es zuvor für Aichach beim 2:1-Sieg gegen den VfB Durach ('KILLaeXX99' und 'flxtbvsh-GC') im Halbfinale gelaufen. Deutlicher machte es im Parallelspiel Eggelstetten II beim 7:1 gegen die SF Friedberg ('IHOBANFENDT45GE' und 'Raffi1878'). Weitere Siege holte Aichach im Turnierverlauf im Viertelfinale gegen den TV Woringen (4:1; 'M1ch1_Moo9' und 'bernd10-2'), im Achtelfinale gegen den FC Thalhofen (3:0; 'Ultraslan1904mem' und 'Xmax1x8x6x0') und in der ersten Runde gegen den SV Dickenreishausen (4:3; 'Allgamer93' und 'bayernboy007').

Einen Triumphlauf legte unterdessen der TB 1893/ASV Regenstauf beim Regionalturnier der Oberpfalz hin: Mit 3:0 dominierten 'DyToniF' und 'ttv_ottstanley10' das Finale gegen den TSV Aufhausen, für den 'menelukas97' und 'RisingStars93' ins Rennen gegangen waren. Nicht minder souverän war es zuvor für Regenstauf im Halbfinale beim 4:0-Erfolg gegen den SV Thenried II ('petroselo96' und 'wendl1860') gelaufen, während Aufhausen parallel ein 7:3 gegen den SV Erzhäuser-Windmais II ('P1ZzaGans' und 'TheBrain0598') einfuhr. Im Viertelfinale hatte Regenstauf ein 1:0 gegen die SF Ursulapoppenricht ('super181schnaps' und 'xXmichiXx05') gefeiert, nachdem es im Achtelfinale noch ein Freilos gegeben hatte.

Unter-, Ober- und Mittelfranken an der Reihe

Die nächsten Regionalturniere der BFV eClub Championship stehen bereits am Donnerstag an: Ab 19 Uhr fallen in Unter-, Ober- und Mittelfranken die letzten drei Entscheidungen. Die Anmeldung steht bayerischen Vereinsmitgliedern im Doppelpack noch bis kurz vor dem jeweiligen Turnierstart frei. Nach diesen drei Regionalturnieren steht fest, welche sieben Teams beim Grand Final antreten dürfen. Komplettiert wird das Starterfeld durch die Titelverteidiger Philipp 'phlip1989' Bederke und Yannic 'yannic0109' Bederke vom TSV Oettingen 1861. Der Sieger der BFV eClub Championship gewinnt nicht nur den offiziellen Pokal des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) im eFootball, sondern auch Preise im Gesamtwert von rund 1.000 Euro.