03.12.2019 18:29 Uhr
Kostenlose Organisation und Ausrichtung

Ein eigenes eVereinsturnier mit dem BFV

von Niklas Aßfalg

Turniere FIFA 20 FIFA Ultimate Team
Foto: BFV
Foto: BFV
Euer Verein wollte schon immer mal ein eigenes Online-Turnier ausrichten, es scheiterte aber an der Organisation? Der BFV greift unter die Arme!

Der Bayerische Fußball-Verband bietet ab sofort eVereinsturniere für eingetragene Fußballvereine an. Die Klubs können die Ausrichtung eines solchen Online-Turniers beim BFV beantragen, der Wettbewerb wird nach Bewilligung über die Website von BFV eSports beworben und ausgetragen. Der Verband garantiert eine ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung und stellt einen geschulten Schiedsrichter für den reibungslosen Ablauf zur Verfügung. Bis zu 256 Spieler können an den Vereinsturnieren teilnehmen, sie müssen sich zuvor lediglich entweder als Fan oder als Mitglied zu einem der 4.600 bayerischen Fußballvereine bekennen.

Die Turniere werden in verschiedenen Varianten der Fußball-Simulation angeboten, gespielt wird je nach Wunsch entweder FIFA 20 oder eFootball PES 2020 auf der PlayStation 4 oder der Xbox One. Abhängig vom Titel stehen die verschiedenen Abläufe in Online-Freundschaftsspielen, dem 85er-Modus, FIFA Ultimate Team (FUT) oder myClub zur Auswahl. Der Sieger wird stets im 1vs1-Modus und im K.o.-System ermittelt, zur Ausführung der Wettbewerbe kommt das hauseigene Turniersystem zum Einsatz. Dieser Service wird vom BFV kostenfrei zur Verfügung gestellt und soll die bayerische Begeisterung für den eFootball weiterhin schüren und anheizen.

Es gibt noch 256 freie Plätze Es gibt noch 256 freie Plätze
Bayerischer Fußball-Verband
FIFA-Vereinsturnier FC Frankonia Eltingshausen
TEILNEHMER 0 / 256
TURNIERSTART So, 15.12.19 18:00 Uhr
SPIELMODUS 1 vs 1 85er
PLATTFORM Xbox One
SPIEL FIFA 20
Bayerischer Fußball-Verband
FIFA-Vereinsturnier FC Frankonia Eltingshausen
mitmachen

Drei Turniere noch vor Weihnachten

Die ersten Vereine haben sich bereits beworben, die drei Auftaktwettkämpfe finden noch im laufenden Monat statt. Am 15. Dezember starten der FC Frankonia Eltingshausen und der FC Einigkeit Rottershausen ihre Vereinsturniere jeweils um 18 Uhr. Während die Teilnehmer am Eltingshausener Turnier ihren Titelträger in FUT 20 auf der Xbox One ermitteln, lässt Rottershausen auf der PS4 spielen. Nur sechs Tage später folgen die FIFA Open im Namen des FC Würzburger Kickers, auch am 21. Dezember wird ab 19 Uhr auf der PlayStation gezockt. Alle Turniere bieten noch freie Startplätze, das eigene Vereinsturnier lässt sich hier anfragen.

Es gibt noch 255 freie Plätze Es gibt noch 255 freie Plätze
Bayerischer Fußball-Verband
FIFA-Vereinsturnier FC Einigkeit Rottershausen
TEILNEHMER 1 / 256
TURNIERSTART So, 15.12.19 18:00 Uhr
SPIELMODUS 1 vs 1 85er
PLATTFORM PlayStation 4
SPIEL FIFA 20
Bayerischer Fußball-Verband
FIFA-Vereinsturnier FC Einigkeit Rottershausen
mitmachen