23.07.2021 13:39 Uhr
HyperMotion & Co.

FIFA 22: Wie EA das Gameplay verändern will

von Patrick Wichmann

FIFA 22
Foto: EA SPORTS
Foto: EA SPORTS
Neue Bewegungen, mehr Realismus – EA SPORTS verspricht sich von FIFA 22 den nächsten Entwicklungsschritt, vor allem dank der HyperMotion-Technologie.

HyperMotion lautet das Stichwort, wenn es um die gravierendsten Gameplay-Änderungen in FIFA 22 gegenüber den Vorgängerteilen geht. Die neue Technologie nämlich soll, geht es nach Entwickler EA SPORTS, der Serie neues Leben einhauchen und für deutlich mehr Realismus sorgen – zum Einsatz wird sie allerdings nur auf den Next-Gen-Konsolen kommen. PlayStation 4, Xbox One und PC müssen ab dem 1. Oktober 2021 ohne HyperMotion auskommen.

Konkret setzt sich die HyperMotion-Technologie aus zwei Bausteinen zusammen. Der eine ist "Xsens Motion Capture", das es ermöglicht, das Motion-Capturing erstmals zeitgleich bei 22 spielenden Profis anzuwenden, darunter übrigens auch Coverstar Kylian Mbappé. Das Ergebnis sind laut EA SPORTS mehr als 4.000 neue Bewegungen im Spiel und damit etwa dreimal so viele Innovationen wie für FIFA 21. Der andere Baustein ist die KI: Diese soll aus mehr als 8,7 Millionen Frames vom Spiel-Capturing lernen, in Echtzeit neue Animationen entwickeln und das Spielerlebnis somit stetig weiterentwickeln.

"Explosive Sprints" und neue Skill-Moves

Neben diesen Neuerungen für PlayStation 5 und Xbox Series X|S sollen weitere Features für mehr Realismus sorgen, die auf allen Plattformen zum Einsatz kommen. Dank "True Ball Physics" etwa werde laut EA SPORTS die Physik des Balls realitätsnäher simuliert. Dafür wurde das Verhalten auf dem realen Rasen mit den Bewegungen in den bisherigen FIFA-Ablegern verglichen, um Abweichungen zu identifizieren. "Explosive Sprints" sorgen für einen schnelleren Antritt der Spieler statt linearer Beschleunigung. Und der "Goalkeeper Rewrite" will die Aktionen der Torhüter einerseits charakteristischer und andererseits zuverlässiger gestalten.

Doch auch für die Spieler selbst werden sich erneut einige Kleinigkeiten ändern: Unter anderem reagiert EA SPORTS auf einen Wunsch der Community und führt separate Taktiken für Offensive und Defensive ein. Künftig muss also nicht mehr die ganze Mannschaft streng einer Anweisung folgen und etwa auf Ballbesitz spielen. Resultieren soll daraus mehr Flexibilität in den Offensivaktionen. Hinzugefügt werden außerdem neue Skill-Moves, bislang bestätigt sind vier: "Scoop Turn Fake", "Four Touch Skill", "Skilled Bridge" und "First Time Spin".