06.03.2019 12:33 Uhr
BFV-INTERVIEW

,xzxSVENxzx13‘: „Ohne Erwartungen in die Playoffs“

von Christian Bellinger

Turniere
Der Gewinner des dritten Online-Qualifikationsturnier für den BFV eSports Cup 2019 powered by M-net im Interview.

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des dritten Qualifiers für den BFV eSports Cup 2019 powered by M-net, Sven! Wie zufrieden bist du mit dem Turnierverlauf?

Vielen Dank! Das Turnier war super organisiert und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Im Gegensatz zu anderen Cups musste man außerdem nicht lange auf das nächste Spiel warten, es ging sehr zügig voran.

Was erreichst du durchschnittlich in der Weekend League und welche Erfolge hast du bisher vorzuweisen?

Im Schnitt erreiche ich 27 Siege in der Weekend League, mein bestes Ergebnis in diesem Jahr waren 29 Siege und damit die Top 100 in FUT Champions. Mein großes Ziel ist es, die 30 Siege in diesem Jahr noch zu schaffen. Ansonsten habe ich nicht wirklich große Erfolge nachzuweisen, da ich am Wochenende, wenn die meisten Offline-Turniere gespielt werden, ja selbst immer mit dem Fußball unterwegs bin.

Du hast für die Profis des SSV Jahn Regensburg 20 Spiele in der 3. Liga absolviert, jetzt kickst du für die SpVgg Oberfranken Bayreuth in der Regionalliga Bayern. Erzähl uns etwas über deine Karriere als Profifußballer.

Ich konnte dadurch sehr, sehr viele Erfahrungen sammeln. Es war eine wirklich schöne Zeit in Regensburg. Dennoch hoffe ich natürlich, dass mein Weg noch lange nicht vorbei ist und ich noch mal oben angreifen kann.

Welchen Vorteil verschafft dir deine sogenannte Pro Player-Karte? Der Gesamtwert der Karte liegt immerhin bei 99.

Einen Vorteil habe ich dadurch schon, keine Frage. Ich bin 1,97 Meter groß, dazu die 99 Tempo. Das ist für einen Innenverteidiger schon sehr gut in FIFA. Aber mittlerweile gibt es so viele Special Cards, die sehr gut sind. Da fällt das nicht mehr so extrem ins Gewicht.

Hast du FIFA betreffend ein Vorbild?

Ich verfolge zwar immer alles so gut es geht und schaue auch verschiedene Streams von den FIFA-Profis, aber ein richtiges Vorbild habe ich nicht.

Welcher Spieler darf in keinem FIFA 19-Team fehlen?

Cristiano Ronaldo!

Was bedeutet es dir, bei den BFV-Playoffs im Mai dabei zu sein?

Ich freue mich schon jetzt auf das Turnier! Die Teilnahme am Qualifier war nämlich eher spontan, ich habe erst kurz vorher auf Facebook davon erfahren. 

Wie schätzt du deine Chancen ein, dich für das Grand Final zu qualifizieren?

Ich denke, meine Chancen stehen nicht schlecht. Dennoch werde ich ohne Erwartungen in das Turnier hineingehen.