01.03.2019 11:36 Uhr
TAKTIK-GUIDE

Die verschiedenen Schnelltaktiken in der Defensive

von Christian Bellinger

Specials
Foto: eSport Studio
Foto: eSport Studio
Im vierten Teil des BFV-Taktik-Guide stellen wir Euch die verschiedenen Schnelltaktiken in der Defensive vor.

Waren die Einstellungen im taktischen Bereich in den vergangenen FIFA-Teilen noch von minderer Bedeutung, hat EA Sports den Spieß in diesem Jahr umgedreht. Nie waren individuelle Taktiken wichtiger! Durch die richtigen Einstellungen für den eigenen Spielstil kann das eigene Gameplay noch einmal deutlich verbessert werden.

Wie schon in den vergangenen FIFA-Teilen können die defensiven Schnelltaktiken per Steuerkreuz (nach unten) auf dem Controller aufgerufen werden. Die Option Stürmer lässt sich zurückfallen sorgt dafür, dass sich der vorderste Angreifer fallen lässt, um die verteidigende Mannschaft zu unterstützen. Die Möglichkeiten für einen schnellen Gegenstoß werden dadurch allerdings stark eingeschränkt. Über das Team-Pressing kann enormer Druck auf die angreifende Mannschaft ausgeübt werden. Die Option kann kurzfristig sinnvoll sein, lässt die Fitness der Spieler aber deutlich schneller sinken.

Um eine (kurzfristige) Überzahlsituation zu schaffen, bietet sich die Option Überzahl auf Ballbesitzseite an. Der Druck auf den ballführenden Spieler wird dabei erhöht, allerdings bieten sich dem Gegner über die Flügel womöglich große Räume. Die Abseitsfalle kann im Gegensatz zu den anderen Schnelltaktiken nur kurzfristig aktiviert werden. Vor allem beim gegnerischen Anstoß hat sich herausgestellt, dass viele Gegentore verhindert werden können, weil die Spieler besser positioniert und nicht mehr so leicht zu überspielen sind.

Die Schnelltaktiken werden im Spiel höher priorisiert als die dynamischen Taktiken. Der Spieler hat die Möglichkeit, schnell auf den Gameplan des Gegners zu reagieren. Zum Beispiel kann die sehr defensive Ausrichtung Zurückfallen lassen durch das Aktivieren des Team-Pressing ganz schnell über den Haufen geworden werden. Beherrscht man die Schnelltaktiken, kann der Gamer schnell und einfach auf den Spielverlauf reagieren.

BFV-Taktik-Guide #1

BFV-Taktik-Guide #2

BFV-Taktik-Guide #3