Regeln

NGL PRO CLUB SERIES

Inhaltsverzeichnis

1. Allgemeines

2. Wettkampfstruktur

2.1 Spieltage

2.2 Begegnungen

2.3 Anstoßzeiten

2.4 Spieltagsergebnisse

2.5 Spieltagspunkte

2.6 Selbstverantwortliche Spielbereitschaft

3. Spieleinstellungen

3.1 Heimrecht

3.2 Spielmodus 

3.3 Mannschaftsauswahl 

3.4 Mannschaftsexklusivität 

3.5 Matcheinstellungen

4. Spielzeiten

4.1 Startzeiten

4.2 Nichterscheinen eines Spielers oder beider Spieler

4.3 Abbruch

5. Kader 

6. Sonstiges 

6.1 Glitches & Bugs

6.2 Zeitspiel 

6.3 Administrative Hoheit

6.4 Recht am eigenen Bild 

6.5 Kontakt 

 

1. Allgemeines

Die folgenden Regeln gelten für die BFV eFootball Landesliga, die ein Wettbewerb im Auftrag der BFV Service GmbH (hundertprozentiges Tochterunternehmen des Bayerischen Fußball-Verbandes e.V.) ist.

 

2. Wettkampfstruktur

Die BFV eFootball Landesliga besteht aus vier (4) Landesligen (Nord, Süd, Ost und West) mit jeweils 18 Mannschaften. Diese Mannschaften treten exklusiv innerhalb ihrer Liga an.

 

2.1 Spieltage

Es gibt insgesamt 17 Spieltage und somit nur eine einzige Spielrunde. Pro Woche werden immer zwei (2) Spieltage absolviert. Die genauen Spielzeiten können flexibel festgelegt werden (siehe 2.3 Anstoßzeiten). Nach Absprache kann es außerdem dazu kommen, dass mehrere Spieltage an einem Tag ausgetragen werden.

 

2.2 Begegnungen

Jede Gesamtbegegnung an einem Spieltag zwischen zwei (2) Vereinen wird in zwei (2) Einzelpartien ausgetragen. Pro Spieltag sind je Team bis zu zwei (2) Spieler im Einsatz, wobei auch ein Spieler beide Partien absolvieren kann. Es ist jedoch im Sinne des Mannschaftssports wünschenswert, zwei (2) verschiedene Spieler an einem Spieltag für einen Verein antreten zu lassen.

 

2.3 Anstoßzeiten

Die Anstoßzeiten basieren auf einer freien Terminvereinbarung der Vereine (Montag bis Sonntag um 23:59 Uhr). Meldet sich ein Verein in einer Spieltagswoche nicht vor Freitag um 23:59 Uhr zwecks Terminvereinbarung, hat er den Spieltag automatisch mit 0:6 Toren und 0 Punkten verloren. Dies ist als Beweis (durch Chatverlauf) an „Ergebnismeldung Landesliga“ auf dem Discord-Server zu schicken.

Die Organisation und Kommunikation erfolgt dabei über einen Discord-Server, zu dem alle Teamkapitäne vor dem 1. Spieltag eingeladen werden. Nach der final vereinbarten Anstoßzeit sollten beide Einzelpartien direkt nacheinander bestritten werden. Die Reihenfolge bleibt den Vereinen selbst überlassen.

 

2.4 Spieltagsergebnisse

Die Einzelergebnisse werden von der siegreichen Mannschaft auf dem angesprochenen Discord-Server per Direktnachricht an „Ergebnismeldung Landesliga“ bis spätestens Sonntag um 23:59 Uhr gemeldet. Um Unklarheiten beim Endergebnis zu vermeiden, sollten Spieler Screenshots oder Fotos von den Ergebnissen der Einzelpartien abspeichern. Im Zweifelsfall ist dieser Beweis an die Admins zu schicken.

Die Ergebnisse der jeweiligen Spieltage sowie die Tabellen der vier (4) Landesligen werden auf der BFV eSports-Plattform unter www.bfv-esports.de abgebildet und zu Beginn einer jeden Woche aktualisiert, vorausgesetzt die Ergebnisse liegen vor.

Für jedes Einzelspiel werden Punkte analog zum realen Fußball vergeben. Drei (3) Punkte für einen Sieg, Ein (1) Punkt für ein Unentschieden und null (0) Punkte für eine Niederlage.

Beispiel:

Einzelpartie 1 = Team A 3:1 Team B

Einzelpartie 1 = Team A 2:5 Team B

In diesem Beispiel bekommt sowohl Team A als auch Team B jeweils 3 Punkte für den Spieltag gutgeschrieben.

 

2.5 Spieltagspunkte

Die jeweiligen Tabellenpunkte, die die Vereine nach Abschluss eines Spieltages erhalten, richten sich ausschließlich nach den Einzelergebnissen. Für jedes Einzelspiel werden Punkte analog zum realen Fußball vergeben. Für einen Einzelspiel-Sieg erhält ein Verein drei (3) Punkte, für ein Einzelspiel-Unentschieden einen (1) und für eine Einzelspiel-Niederlage keine (0) Punkte.

 

2.6 Selbstverantwortliche Spielbereitschaft

Die Spieler der Vereine müssen Sorge dafür tragen, dass sie zur vereinbarten Anstoßzeit spielbereit sind. Dies umfasst die Verfügbarkeit einer PlayStation 4-Konsole, FIFA 21, eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft und eine funktionierende Internetverbindung. Das Spielen der PS4-Version von FIFA 21 ist auch mit der PS5 möglich und kann von allen Mannschaften, die eine PS5 besitzen, genutzt werden.

 

3. Spieleinstellungen

 

3.1 Heimrecht

Das erstgenannte Team einer Partie hat immer Heimrecht. Das Heimteam hat damit das Recht, auf der “linken Seite“ im Spiel zu spielen bzw. das andere Team zur OnlineBegegnung einzuladen.

 

3.2 Spielmodus

Alle Spiele werden im 90er-Modus absolviert.

 

3.3 Mannschaftsauswahl
Zum Spielen sind ausschließlich bayerische Mannschaften in FIFA 21 erlaubt:

1. FC Nürnberg
FC Augsburg
FC Bayern München (I und II)
FC Ingolstadt 04
FC Würzburger Kickers
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Unterhaching
SSV Jahn Regensburg
TSV 1860 München
Türkgücü München

 

3.4 Mannschaftsexklusivität

Es besteht keine Exklusivität pro Mannschaft und pro Partie. Beide Spieler dürfen somit dieselbe Mannschaft (siehe 3.4) auswählen.

 

3.5 Matcheinstellungen
Folgende weitere Einstellungen gelten für alle offiziellen Turnierspiele:

Halbzeitlänge: 6 Minuten

Spielschwierigkeit: Legende

Spielschwierigkeit: Normal

 

4. Spielzeiten

 

4.1 Startzeiten

Die Startzeiten der Partien werden zwischen den beiden gegeneinander antretenden Vereinen frei gewählt.

 

4.2 Nichterscheinen eines Spielers oder beider Spieler

Zur vereinbarten Anstoßzeit muss von jedem Team mindestens ein (1) Spieler anwesend sein, um die entsprechende erste Partie starten zu können. Dieser oder der zweite Spieler, der die zweite Partie bestreitet, muss ebenfalls zu dieser Zeit anwesend sein. Sollte ein Verein entgegen der Vereinbarung die Spielzeiten nicht einhalten, werden die Einzelbegegnungen jeweils mit 0:3 gewertet. In diesem Fall muss der „wartende Verein“ entsprechende Beweise bei der Wettbewerbsleitung einreichen.

 

4.3 Abbruch

Wird ein Spiel abgebrochen und es ist nicht ersichtlich, wer dafür verantwortlich ist, wird ein neues Spiel gestartet und die Spielzeit mit den Ergebnissen addiert. Vor dem Start der zweiten Partie muss sich dabei auf die restliche Spielzeit für die zweite Partie geeinigt werden.

Handelt es sich um einen Matchabbruch durch bewussten Disconnect oder Verlassen der Partie, wird das Spiel automatisch mit 0:3 gegen den Verantwortlichen gewertet. Es sei denn, dessen Torverhältnis beim Abbruch war schlechter als -3, dann wird das Ergebnis beim Abbruch gewertet. In diesem Fall müssen entsprechende Beweise bei der Wettbewerbsleitung eingereicht werden.

 

5. Kader

Jeder angemeldete Verein muss mindestens drei (3) Spieler bis maximal fünf (5) Spieler stellen. Jeder Spieler, der für seinen Verein gemeldet ist und am Spielbetrieb der BFV eFootball Landesliga teilnimmt, muss mindestens 16 Jahre sein oder im Laufe des Wettbewerbszeitraums dieses Mindestalter erreichen.

 

6. Sonstiges

 

6.1 Glitches & Bugs

Das absichtliche Ausnutzen von offensichtlichen Spielfehlern jeglicher Art ist verboten

 

6.2 Zeitspiel

Das Ausnutzen von Zeitspiel ist nicht gestattet. Beweise für ein Zeitspiel müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Partie durch einen Videonachweis bei der Wettkampfleitung vorgelegt werden.

Nachweisbares und mehrfaches Zeitspiel kann durch die Wettkampfleitung nach ausreichender Beweislage als ein 0:3 gegen das verstoßende Team gewertet werden.

 

6.3 Administrative Hoheit

Die Wettbewerbsleitung behält sich das Recht vor, Spieler und/oder Mannschaften vom Wettbewerb auszuschließen bzw. zu disqualifizieren, sofern sie gegen die Spielregeln verstoßen, insbesondere durch Betrug, Cheating oder andere Möglichkeiten, die Spielergebnisse zu manipulieren

 

6.4 Recht am eigenen Bild

Jeder Spieler willigt mit der Anmeldung an der BFV eFootball Landesliga unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien die unentgeltliche Nutzung und Verwertung seines Bildes oder seiner Stimme in allen von der BFV Service GmbH autorisierten Dritten im Zusammenhang mit der BFV eFootball Landesliga erstellten Fotografien, LiveÜbertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild- und/oder Tonaufnahmen ein. Ausnahme bilden berechtigte Interessen des Spielers, die gegen eine derartige Verwendung sprechen. § 23 Abs. 2 des Kunsturhebergesetzes sowie die gesonderten Regelungen zum Datenschutz bleiben unberührt.

 

6.5 Kontakt

Sämtliche Beweise und Beschwerden müssen über den Discord-Server an die Wettbewerbsleitung geschickt werden. Sonstige Anliegen und weitergehende Fragen können zusätzlich per E-Mail an efootball@bfv.de geschickt werden.